Urologische Praxis Berlin Wilmersdorf - Kristina Steffen-Wilke und Dr. Laura Buckendahl

Fachärztinnen für Urologie & Andrologie in Berlin Wilmersdorf

Allgemeine Urologie

Wir bieten das ganze Spektrum der Urologie an, dazu gehören:

Inkontinenz der Frau und des Mannes
Der ungewollte Urinverlust ist nach wie vor ein sensibles und oft tabuisiertes Thema, über das nicht gern gesprochen wird. Scheuen Sie sich nicht, dieses Problem anzusprechen.

Harnwegsinfektionen
Blasenentzündungen können sowohl bei Frauen als auch bei Männern sehr belastend sein. Durch eine genaue Anamnese und symptomorientierte Untersuchung versuchen wir gemeinsam die auslösenden Faktoren zu analysieren bzw. wenn möglich auszuschalten und eine individuelle Prophylaxe zu erarbeiten. Dazu gehört als wichtige Säule auch die Immunprophylaxe, um unnötige Antibiotikatherapien zu vermeiden.

Erkrankungen der Prostata z.B. Gutartige Vergrößerung, Entzündungen
Veränderungen bei der Miktion (Wasserlassen) wie vermehrter Harndrang, nächtliches Wasserlassen, abgeschwächter Harnstrahl und vieles mehr können auf Veränderungen im Bereich der Prostata hindeuten. Unter Einsatz von standardisierten Fragebögen (IPSS) und leitliniengerechter Diagnostik kann ein auf Ihre Symptome zugeschnittenes Therapiekonzept festgelegt werden.

Überaktive Harnblase
Ständiger Harndrang mit kleinen Urinmengen kann unterschiedliche Ursachen haben. Insgesamt stellt dies ein sehr belastendes Problem dar. Zugrunde liegende Ursachen können in unserer Praxis abgeklärt werden, und es kann in einem zweiten Schritt ein darauf angepasstes Therapiekonzept mit Ihnen zusammen erarbeitet werden.

Nieren- und Harnleitersteine
Akute Koliken sind ein absoluter Notfall. Wir helfen Ihnen in der akuten Schmerzphase durch intravenöse Schmerzmittel und legen mit Ihnen die weitere Behandlung fest. Hierbei setzen wir auf modernste Diagnostik wie das Low Dose Computertomogramm. Die Harnsteinerkrankung zählt zu den sogenannten Volkskrankheiten. 5-12% aller Menschen bekommen mindestens einmal in ihrem Leben eine Nierenkolik und das Risiko erneut im Leben einen Stein zu bilden, liegt wiederum bei 50%.

Unerfüllter Kinderwunsch
Die Diagnostik mittels Ultraschalluntersuchung der Hoden und der Nebenhoden auf das Vorliegen von Pathologien wie z.B. Krampfadern (Varikozele) oder Veränderungen im Spermiogramm (Untersuchung der Samenflüssigkeit) sowie eine Hormondiagnostik im Blut auf bestimmte Hormone können hier sinnvoll sein.

Erkrankungen am äußeren Genitale
Bei Vorliegen von: Krampfadern (Varikozele), Vorhautverengung (Phimose), Wasserbruch (Hydrozele), Penisverkrümmung (Induratio penis plastica), Pilze (Mykosen) und Genitalwarzen (Condylome) erhalten Sie eine individuelle Beratung zu weiteren Therapieoptionen.

Abklärung sexuell übertragbarer Erkrankungen (STD = sexual transmitted disease)
Hierzu gehören insbesondere Chlamydien, Ureaplasmen, Mykoplamen, Gonorrhoe (Tripper), HIV und Syphilis. Diese Erkrankungen können entweder über einen Abstrich oder über eine Untersuchung des Bluts festgestellt werden.

Nutzen Sie ganz bequem für Ihren nächsten Termin bei uns die Terminbuchungs-Funktion bei Doctolib oder rufen Sie uns gern an: Tel.: 030 8619063.

Direkt im Ärztehaus am Hohenzollerndamm 47A, 10713 Berlin